details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128434
DOI: 10.25656/01:12843; 10.3224/86388073
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128434
DOI: 10.25656/01:12843; 10.3224/86388073
Title |
Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren |
---|---|
Author | Widmer-Wolf, Patrik |
Source | Opladen u.a. : Budrich UniPress 2014, 324 S. - (Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2013) |
Document | full text (1.557 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Forschungsdesign; Gruppendiskussion; Quantitative Forschung; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindergarten; Schulanfang; Schulversuch; Übergang; Grundschule; Individualisierung; Team-Kleingruppen-Modell; Teamarbeit; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Transformation; Professionalisierung; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Dokumentarische Methode; Hochschulschrift; Interdisziplinarität; Kooperation; Reform; Schulanfänger; Forschungsprojekt; Schweiz; Zürich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86388-073-6; 3-86388-073-0; 978-3-86388-243-3; 9783863880736; 3863880730; 9783863882433 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Der Autor stellt dar, wie unterschiedliche Kooperationsverständnisse zwischen Berufsgruppen mit entsprechenden Individualisierungskonzepten einhergehen und in spezifischen institutionellen Erfahrungen verankert sind: eine differenzierte Rekonstruktion von Handlungsorientierungen im Reformprozess der Schuleingangsstufe. [Die Arbeit] basiert auf den Erhebungen einer qualitativen Fallstudie zur neuen Schuleingangsstufe (Grundstufe), welche der Universität vom Kanton Zürich in Auftrag gegeben wurde. Mit dieser Untersuchung lagen Erkenntnisse zu den integrativen Prozessen und den Herausforderungen von Klassenteams im Hinblick auf die Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf vor. Diese INTEGRU-Studie (Integration in die Grundstufe) [wurde vom Verfasser über mehrere Jahre betreut.] (Orig./PRO) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.02.2017 |
Citation | Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. Opladen u.a. : Budrich UniPress 2014, 324 S. - (Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2013) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128434 - DOI: 10.25656/01:12843; 10.3224/86388073 |