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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128495
DOI: 10.25656/01:12849; 10.3726/978-3-653-04569-7
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128495
DOI: 10.25656/01:12849; 10.3726/978-3-653-04569-7
Titel |
Zur Differenz von Berufswissen und Berufstüchtigkeit. Konsequenzen für Lehrerbildung und Lehrerbeurteilung |
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Autor | Beichel, Johann J. |
Originalveröffentlichung | Rekus, Jürgen [Hrsg.]: Sachlichkeit als Argument. Der Beitrag der Allgemeinen Pädagogik zur Lehrerbildung. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 99-119. - (Grundfragen der Pädagogik; 18) |
Dokument | Volltext (1.729 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerbeurteilung; Lehrer; Berufliche Kompetenz; Berufseignung; Fachwissen; Fachdidaktik; Wahrnehmung; Urteilsfähigkeit; Persönlichkeitstheorie; Selbstevaluation; Evaluation; Pädagogisches Handeln; Qualität; Leitbild; Einflussfaktor; Faktorenanalyse |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-631-65366-1; 978-3-653-04569-7; 9783631653661; 9783653045697 |
ISSN | 1619-246X; 1619246X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag gliedert sich in folgende Kapitel: 1. Zu den personalen Qualitäten der Lehrperson; 2. Berufseignung versus Berufstüchtigkeit; 3. Von der Persönlichkeitstheorie zur personalen Evaluationsforschung in anthropologischer Betrachtungsweise; 4. Faktorenanalytische Anleihen und idiographische Perspektiven - Implizite Persönlichkeitstheorien und ihre evaluationsspezifischen Chancen; 5. Persönlichkeitswesenszüge: Zeit- und situationsübergreifende Qualitäten der Lehrperson. Stabilität, unterrichtliche Relevanz und Angemessenheit des Handelns; 6. Ein subjektives Lehrerleitbild: eigenschaftsfaktorielle personale Qualitäten; 7. Konsequenzen für Lehrerbildung und Lehrerbeurteilung. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 03.03.2017 |
Quellenangabe | Beichel, Johann J.: Zur Differenz von Berufswissen und Berufstüchtigkeit. Konsequenzen für Lehrerbildung und Lehrerbeurteilung - In: Rekus, Jürgen [Hrsg.]: Sachlichkeit als Argument. Der Beitrag der Allgemeinen Pädagogik zur Lehrerbildung. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 99-119. - (Grundfragen der Pädagogik; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128495 - DOI: 10.25656/01:12849; 10.3726/978-3-653-04569-7 |