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Titel
Alphabetisierung in der Berufsbildung
Autor
OriginalveröffentlichungHeisler, Dietmar [Hrsg.]; Mannhaupt, Gerd [Hrsg.]: Analphabetismus und Alphabetisierung in der Arbeitswelt. Befunde und aktuelle Entwicklungen. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 19-39
Dokument  (523 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-631-64764-6; 978-3-653-03543-8; 9783631647646; 9783653035438
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Der Beitrag geht] zunächst auf den Zusammenhang von funktionalem Analphabetismus, Bildungsungleichheit und sozialen Lebensverhältnissen [ein]. Dabei wird auch die Frage berührt, warum funktionaler Analphabetismus so lange nicht wahrgenommen worden ist. Daran anschließend geht es um die Frage, welche Bedeutung funktionaler Analphabetismus im betrieblichen Kontext und dabei insbesondere in der beruflichen Bildung benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener bislang hatte und hat. Abschließend wird der Autor dann Folgerungen aus diesen Befunden ziehen und praktische Vorschläge für die Alphabetisierung Jugendlicher in der Benachteiligtenförderung machen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am03.03.2017
QuellenangabeChriste, Gerhard: Alphabetisierung in der Berufsbildung - In: Heisler, Dietmar [Hrsg.]; Mannhaupt, Gerd [Hrsg.]: Analphabetismus und Alphabetisierung in der Arbeitswelt. Befunde und aktuelle Entwicklungen. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 19-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128559 - DOI: 10.25656/01:12855; 10.3726/978-3-653-03543-8
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