details
Title |
Wissenschaftliche Weiterbildung als Akteur in der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung |
---|---|
Author | Bruns, Alexander |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 20-26 |
Document | full text (374 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungssystem; Nachhaltige Entwicklung; Wissenschaftliche Weiterbildung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bei der Umsetzung des Leitbilds der nachhaltigen Entwicklung erfüllt das Bildungssystem eine wichtige Funktion. Dabei werden auch an das Hochschulsystem besondere Erwartungen herangetragen, die aktuell u.a. im Konzept der „transformativen Wissenschaft“ näher definiert werden. Im Rahmen des Konzepts wird insbesondere die Bedeutung von transdisziplinären und partizipativen Ansätzen herausgestellt. In diesem Zusammenhang kann auf die Potentiale der wissenschaftlichen Weiterbildung aufgrund ihres Auftrags, ihrer Ansätze und Erfahrungen sowie ihrer Eigenschaft als organisationale „Grenzstelle“ im System Hochschule verwiesen werden. Es sind aber auch Einschränkungen und Grenzziehungen vorzunehmen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.03.2017 |
Citation | Bruns, Alexander: Wissenschaftliche Weiterbildung als Akteur in der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 20-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128680 - DOI: 10.25656/01:12868 |