details
Title |
Die Rolle der Lehrenden in intergenerationellen Lehrveranstaltungen. Eine multimethodale Untersuchung an der Universität Leipzig |
---|---|
Authors | Eger, Heidrun; Flux, Christin; König, Maike; Rathmann, Annika ; Weigert, Yvonne |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 45-49 |
Document | full text (345 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Generation; Lernen; Projekt; Studium; Universität; Seniorenstudium; Leipzig |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Seit über 20 Jahren nehmen Regelstudierende und Seniorenstudierende gemeinsam an Lehrveranstaltungen der Universität Leipzig teil. Sie lernen miteinander. Doch lernen sie auch voneinander? Lernen sie intergenerationell? Und welche Rolle nehmen die Lehrenden in diesen intergenerationellen Lehr-Lernarrangements ein? Wie können sie einen intergenerationellen Austausch fördern? Im Rahmen eines kooperativen Forschungsprojekts wurden mittels Fragebögen, teilnehmenden Beobachtungen und Interviews die Studierendenmeinungen erhoben. Die Ergebnisse präsentieren einen Ist-Stand und zeigen Perspektiven auf. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.03.2017 |
Citation | Eger, Heidrun; Flux, Christin; König, Maike; Rathmann, Annika; Weigert, Yvonne: Die Rolle der Lehrenden in intergenerationellen Lehrveranstaltungen. Eine multimethodale Untersuchung an der Universität Leipzig - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 45-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128710 - DOI: 10.25656/01:12871 |