search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Integration von älteren Beschäftigten und ausländischen Fachkräften in der Arbeitswelt durch wissenschaftliche Weiterbildung
Authors
SourceHochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 27-32 ZDB
Document  (312 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der demografische Wandel hat nicht nur Auswirkungen auf den Fachkräftemangel und damit auf das Neudenken von Arbeitskonzepten oder der Organisations- und Personalentwicklung, er tangiert auch stark den Weiterbildungsbereich an Hochschulen. Kulturelle, technisch-mediale und soziale Veränderungen verlangen nach veränderten Angeboten und erschließen zugleich neue Bildungsmöglichkeiten. Eine der großen Herausforderungen an Weiterbildungseinrichtungen besteht daher in der inhaltlichen Ausgestaltung zukünftiger Qualifizierungsangebote unter Berücksichtigung zielgruppen- und generationsspezifischer Lernmotive. Das Weiterbildungszentrum an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) hat in den vergangenen Jahren zwei Projekte auf den Weg gebracht, die sich diesen gesellschaftlichen Herausforderungen stellen. Während im ersteren überwiegend kooperative Lernformen im Rahmen des demografischen Wandels ausprobiert wurden, stehen im zweiten ausländische Fachkräfte im Fokus. Im folgenden Beitrag werden die Qualifizierungsangebote und Erfahrungen sowie wesentliche Erfolgsfaktoren und Hemmnisse bei der Projektdurchführung und Implementierung aufgezeigt. Darüber hinaus werden die bisherigen Projektergebnisse zusammengetragen und neue Herausforderungen aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.03.2017
CitationWeineck, Gabriele; Halilovic, Jadranka: Integration von älteren Beschäftigten und ausländischen Fachkräften in der Arbeitswelt durch wissenschaftliche Weiterbildung - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 27-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128722 - DOI: 10.25656/01:12872
export files

share content at social platforms