Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128813
DOI: 10.25656/01:12881; 10.3726/978-3-653-04899-5
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128813
DOI: 10.25656/01:12881; 10.3726/978-3-653-04899-5
Titel |
Forschst Du noch, oder triangulierst Du schon? |
---|---|
Autor | Settinieri , Julia |
Originalveröffentlichung | Elsner, Daniela [Hrsg.]; Viebrock, Britta [Hrsg.]: Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 17-35. - (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; 51) |
Dokument | Volltext (1.486 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Triangulation; Typologie; Forschungsstrategie; Forschungsmethode; Fremdsprachenunterricht; Empirische Forschung; Fremdsprachenforschung; Forschungsdesign; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-631-65517-7; 978-3-653-04899-5; 9783631655177; 9783653048995 |
ISSN | 1437-7829; 14377829 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Forschungsstrategie der Triangulation wird aktuell sehr facettenreich diskutiert. Der vorliegende Beitrag zeichnet zentrale Diskussionslinien nach, wobei schwerpunktmäßig auf mögliche Zielsetzungen und Formen, Forschungsparadigmen übergreifende Triangulation sowie ausgewählte forschungspraktische Probleme eingegangen wird. Argumentiert wird, dass der nicht zu unterschätzende Mehraufwand, der durch den Einsatz triangulativer Strategien zwangsläufig entsteht, sich lohnt, wenn Gegenstandsangemessenheit und Messgüte jedes einzelnen Datensatzes gewährleistet sind und eine explizit begründete sowie möglichst tiefgreifende Integration der einzelnen Datensätze gelingt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.03.2017 |
Quellenangabe | Settinieri , Julia: Forschst Du noch, oder triangulierst Du schon? - In: Elsner, Daniela [Hrsg.]; Viebrock, Britta [Hrsg.]: Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 17-35. - (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128813 - DOI: 10.25656/01:12881; 10.3726/978-3-653-04899-5 |