search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gegenwartsliteraturforschung – Gegenwartsliteraturunterricht? Thomas Glavinics Romane in literaturwissenschaftlicher und deutschdidaktischer Perspektive
Author
SourceStandke, Jan [Hrsg.]: Die Romane Thomas Glavinics. Literaturwissenschaftliche und deutschdidaktische Perspektiven. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 19-51. - (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 25)
Document  (437 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-631-63899-6; 978-3-653-04917-6; 9783631638996; 9783653049176
ISSN1617-531X; 1617531X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Um den weiteren Kontext der Diskussion um Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht noch etwas weiter zu erhellen, sollen die Eckpunkte der literaturdidaktischen Debatten im Folgenden knapp rekonstruiert und mit Blick auf den Aspekt der ‚Identitätsorientierung‘ des Literaturunterrichts enggeführt werden. Am konkreten Beispiel der Romane Thomas Glavinics werden abschließend einige Möglichkeiten der Behandlung im Unterricht angedeutet, die von den literatur- und mediendidaktischen Beiträgen des Bandes dann weiterentwickelt und konkretisiert werden. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.03.2017
CitationStandke, Jan: Gegenwartsliteraturforschung – Gegenwartsliteraturunterricht? Thomas Glavinics Romane in literaturwissenschaftlicher und deutschdidaktischer Perspektive - In: Standke, Jan [Hrsg.]: Die Romane Thomas Glavinics. Literaturwissenschaftliche und deutschdidaktische Perspektiven. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 19-51. - (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 25) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128971 - DOI: 10.25656/01:12897; 10.3726/978-3-653-04917-6
export files

share content at social platforms