details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128971
DOI: 10.25656/01:12897; 10.3726/978-3-653-04917-6
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128971
DOI: 10.25656/01:12897; 10.3726/978-3-653-04917-6
Title |
Gegenwartsliteraturforschung – Gegenwartsliteraturunterricht? Thomas Glavinics Romane in literaturwissenschaftlicher und deutschdidaktischer Perspektive |
---|---|
Author | Standke, Jan |
Source | Standke, Jan [Hrsg.]: Die Romane Thomas Glavinics. Literaturwissenschaftliche und deutschdidaktische Perspektiven. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 19-51. - (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 25) |
Document | full text (437 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Gegenwartsliteratur; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Mediendidaktik; Fachdidaktik; Unterrichtsziel; Roman; Identitätsentwicklung; Schüler; Literarische Erziehung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-631-63899-6; 978-3-653-04917-6; 9783631638996; 9783653049176 |
ISSN | 1617-531X; 1617531X |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Um den weiteren Kontext der Diskussion um Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht noch etwas weiter zu erhellen, sollen die Eckpunkte der literaturdidaktischen Debatten im Folgenden knapp rekonstruiert und mit Blick auf den Aspekt der ‚Identitätsorientierung‘ des Literaturunterrichts enggeführt werden. Am konkreten Beispiel der Romane Thomas Glavinics werden abschließend einige Möglichkeiten der Behandlung im Unterricht angedeutet, die von den literatur- und mediendidaktischen Beiträgen des Bandes dann weiterentwickelt und konkretisiert werden. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.03.2017 |
Citation | Standke, Jan: Gegenwartsliteraturforschung – Gegenwartsliteraturunterricht? Thomas Glavinics Romane in literaturwissenschaftlicher und deutschdidaktischer Perspektive - In: Standke, Jan [Hrsg.]: Die Romane Thomas Glavinics. Literaturwissenschaftliche und deutschdidaktische Perspektiven. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 19-51. - (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 25) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128971 - DOI: 10.25656/01:12897; 10.3726/978-3-653-04917-6 |