details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128991
DOI: 10.25656/01:12899; 10.3726/978-3-653-05878-9
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128991
DOI: 10.25656/01:12899; 10.3726/978-3-653-05878-9
Title |
Nachdenken über (zeitgemäße) Allgemeinbildung: Historische Zugänge – Aktuelle Perspektiven |
---|---|
Author | Tosch, Frank |
Source | Meier, Bernd [Hrsg.]; Banse, Gerhard [Hrsg.]: Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 15-33. - (Gesellschaft und Erziehung; 15) |
Document | full text (524 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Allgemeinbildung; Bildungsgeschichte; Bildungstheorie; Geschichte <Histor>; Reformpädagogik; Curriculum; Spezialisierung; Modell; Lebensnaher Unterricht |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-631-66541-1; 978-3-653-05878-9; 9783631665411; 9783653058789 |
ISSN | 1862-037X; 1862037X |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Folgenden wird versucht, der Idee Allgemeinbildung eine Konturierung zu geben, wohl wissend, dass man dann in Bezug auf jeden Zugang Abstriche und Kompromisse machen muss. Aber vielleicht hilft genau dieser Abschichtungsprozess, um mit Blick auf Rahmenlehrplanentwicklungen danach zu fragen, was neue und was bewährte allgemeinbildende curriculare Elemente sind, welche Logiken ihrer gesellschaftlichen Verankerung und Legitimation damit verbunden sind, aber auch wie es gelingt, für die professionell Agierenden die Konstruktionsprinzipien des Curriculums so sichtbar zu machen, dass die Basis für eine gelingende Vermittlungs- und Aneignungsdimension im Raum von Schule entsteht. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.03.2017 |
Citation | Tosch, Frank: Nachdenken über (zeitgemäße) Allgemeinbildung: Historische Zugänge – Aktuelle Perspektiven - In: Meier, Bernd [Hrsg.]; Banse, Gerhard [Hrsg.]: Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 15-33. - (Gesellschaft und Erziehung; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128991 - DOI: 10.25656/01:12899; 10.3726/978-3-653-05878-9 |