Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129098
DOI: 10.25656/01:12909
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129098
DOI: 10.25656/01:12909
Titel |
Brennpunkte des Sachunterrichts. Vorträge zur Gründungstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. vom 19. bis 21. März 1992 in Berlin |
---|---|
Weitere Beteiligte | Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Klewitz, Elard [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Kiel : IPN 1992, 212 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 3) |
Dokument | Volltext (53.867 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Didaktik; Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts; Gründung; Fachtagung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89088-071-1; 3890880711 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Für die Didaktik des Sachunterrichts ist ein enges Korrespondenzverhältnis einerseits zur Pädagogik, andererseits zu den Sachwissenschaften und ihren Didaktiken unerlässlich. Die schulpädagogisch, sozialwissenschaftlich, naturwissenschaftlich-technisch oder mehrperspektivisch akzentuierten Ansätze einer Didaktik des Sachunterrichts sind unter dem Gesichtspunkt der Einheit auf enge Zusammenarbeit und auf ein gemeinsames Forum verwiesen, damit sie insgesamt weiterführende Entwicklungen zu fördern vermögen. Diesem Anliegen des übergreifenden innerfachlichen Gesprächs tragt die Gründung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts Rechnung. Die mit der Gründungsversammlung verbundene Fachtagung hat versucht, einige "Brennpunkte des Sachunterrichts" aufzunehmen und für die Weiterarbeit zu markieren. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.03.2017 |
Quellenangabe | Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Klewitz, Elard [Hrsg.]: Brennpunkte des Sachunterrichts. Vorträge zur Gründungstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. vom 19. bis 21. März 1992 in Berlin. Kiel : IPN 1992, 212 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129098 - DOI: 10.25656/01:12909 |