Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale
Autoren
OriginalveröffentlichungKnaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München : kopaed 2016, S. 151-181. - (fraMediale; 5)
Dokument  (430 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-86736-352-5; 9783867363525
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Die Autoren] setzen sich mit den tradierten Hürden und Widerständen auseinander, mit denen der Einsatz von Video-Tutorials als Lehr- und Lernmedium verbunden wird. Anhand reflektierter Erfahrungsberichte zeigen sie, dass Studierende vornehmlich aufgrund geringerer Nutzungspraxis Hindernisse beim Einsatz von Video erwarten – diese aber tatsächlich innerhalb kürzester Zeit und mit einfachen Mitteln überwinden können. Die Erfahrungen zeigen, dass gerade die Eigenproduktion von Video-Tutorials neue Potentiale für die Wissenserschließung und Wissensverarbeitung bietet, die die Hochschullehre bereichern können und deren (technisch-organisatorische) Hürden aufgrund neuer digitaler Werkzeuge beziehungsweise Werkstoffe und deren Möglichkeiten stetig abnehmen. (Hrsg.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am28.03.2017
QuellenangabeKnaus, Thomas; Valentin, Katrin: Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München : kopaed 2016, S. 151-181. - (fraMediale; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129195 - DOI: 10.25656/01:12919
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen