Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129238
DOI: 10.25656/01:12923
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129238
DOI: 10.25656/01:12923
Titel |
SchulUmbau diskutieren. Verhandlungsthemen aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie |
---|---|
Autoren | Braun, Dominique; Bühlmann, Marcel; Burri, Leonie; Degenhardt, Barbara; Neuhaus, Fabian ; Schumacher, Christina; Straumann, Martin; Weinhardt Sebastian |
Originalveröffentlichung | Windisch : Fachhochschule Nordwestschweiz 2014, 114 S. |
Dokument | Volltext (90.721 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulbau; Schulgebäude; Bauplanung; Architektur; Empirische Untersuchung; Interview; Lernort; Kindergarten; Tagesablauf; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-033-04482-1; 9783033044821 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die Publikation ist das Ergebnis einer interdisziplinären Sozialforschung des Instituts für Architektur, des Instituts für Kooperationsforschung und -Entwicklung sowie des Instituts für Vorschul- und Unterstufe an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Verschiedene für die Schweiz relevante Schulhaustypen wurden empirisch erfasst. Das empirische Material bestand aus Plänen, Fotografien, Notizen aus Begehungen und Interviews mit Schulleitungen und Lehrpersonen. Die Interviews betreffen die Erfahrungen mit dem Schulbau, resp. dem Umbau von Schulen. Für die Planung künftiger Schulbauten wurden fünf Faltblätter entwickelt, die als Verhandlungsthemen in einer Planungskommission auf dem Tisch ausgebreitet werden können und die Auskunft geben, welche Möglichkeiten sich für den Schulbau ergeben. Die Faltblätter umfassen fünf Themen: Lernorte, Einbindung von Kindergärten in die Schule, Integration, Tagesstrukturen und Schulhaustypen. (Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.03.2017 |
Quellenangabe | Braun, Dominique; Bühlmann, Marcel; Burri, Leonie; Degenhardt, Barbara; Neuhaus, Fabian; Schumacher, Christina; Straumann, Martin; Weinhardt Sebastian: SchulUmbau diskutieren. Verhandlungsthemen aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie. Windisch : Fachhochschule Nordwestschweiz 2014, 114 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129238 - DOI: 10.25656/01:12923 |