details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129324
DOI: 10.25656/01:12932; 10.3224/84742051
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129324
DOI: 10.25656/01:12932; 10.3224/84742051
Title |
Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich |
---|---|
Authors | Benz, Christiane ; Grüßing, Meike ; Lorenz, Jens Holger ; Reiss, Kristina ; Selter, Christoph ; Wollring, Bernd |
Source | Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 230 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"; 8) |
Document | full text (15.417 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Elementarbereich; Primarbereich; Frühe Kindheit; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Professionalisierung; Stiftung; Expertise |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences Early Childhood Education and Care |
Contributors (corporate) | Stiftung "Haus der kleinen Forscher" [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-2051-4; 978-3-8474-1068-3; 9783847420514; 9783847410683 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Remark | Erratum Bd. 8, Sept. 2019 |
Abstract (German): | Schon kleine Kinder nutzen die Mathematik: beim Tischdecken, beim Spielen mit Bauklötzen oder beim Teilen von Süßigkeiten. Um die kindlichen Lern- und Entwicklungsprozesse in der Auseinandersetzung mit Mathematik begleiten und fördern zu können, müssen pädagogische Fach- und Lehrkräfte solche mathematischen Situationen erkennen und zu nutzen wissen. Um sie dabei zu unterstützen, stellt die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ verschiedene Angebote im Bereich Mathematik zur Verfügung. Der Konzeption und dem Ausbau der Stiftungsangebote im Bereich der frühen mathematischen Bildung ging erneut eine fachliche Fundierung des Themenbereichs voraus. In deren Rahmen erarbeiteten Fachexpertinnen und -experten eine Expertise zu den Zieldimensionen mathematischer Bildung für Kinder und für pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Der vorliegende Band stellt diese Expertise vor und gibt einen Überblick über die Umsetzung der Empfehlungen in die inhaltliche Entwicklung der mathematischen Stiftungsangebote. (DIPF/Orig.) Erratum, Sept. 2019: www.pedocs.de/volltexte/2017/12932/additional/budrich_HdkF_Erratum_Bd._8.pdf |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.03.2017 |
Citation | Benz, Christiane; Grüßing, Meike; Lorenz, Jens Holger; Reiss, Kristina; Selter, Christoph; Wollring, Bernd: Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 230 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129324 - DOI: 10.25656/01:12932; 10.3224/84742051 |