Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129575
DOI: 10.25656/01:12957
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129575
DOI: 10.25656/01:12957
Titel |
Kinder auf dem Wege zum Verstehen der Welt |
---|---|
Weitere Beteiligte | Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1997, 288 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 1) |
Dokument | Volltext (12.075 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kind; Verstehen; Bildungsforschung; Entwicklungspsychologie; Bildungsinnovation; Lernprozess; Didaktik; Erfahrungslernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturerfahrung; Politische Bildung; Mädchen; Junge; Selbstwahrnehmung; Sachunterricht; Schule; Grundschule; Forschungsstand; Empirische Forschung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-7815-0914-1; 978-3-7815-0914-6; 3781509141; 9783781509146 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die hier zusammengetragenen Texte befassen sich mit jedem der drei im Titel des Buches angesprochenen Begriffe. Sie gehen […] folgenden Fragen nach: Was heißt „Kinder“ und „Kindheit“?; Was heißt „Verstehen“?; Was heißt „Welt“ oder „Wirklichkeit“? Zwar ist in jedem der Beiträge jeweils der gesamte Zusammenhang des Titels unter der Perspektive eines bestimmten Faches oder einer bestimmten Forschungs-Tradition reflektiert, aber Unterschiede der Betonung gestatten die Untergliederung in drei Teile, die dem Lesenden den Zugang erleichtern. So ergibt sich die äußere Form als ein Bild, das Bilanzierungsversuche (entsprechend dem Forschungstyp der Metaanalyse), Annäherungen an Verstehensprozesse von Kindern und Vorschläge oder Programme zur künftigen Orientierung der Forschung umfasst. Die Reihenfolge entspricht der Vorstellung des fortschreitenden Forschungsprozesses: Am Anfang der Blick zurück, am Ende der Blick in die Zukunft (oder das, was wir dort wahrnehmen), dazwischen das, was in der Gegenwart zur Wirksamkeit zu gelangen versucht und in die Unterrichtspraxis hineindrängt. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/0914.html |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.04.2017 |
Quellenangabe | Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.]: Kinder auf dem Wege zum Verstehen der Welt. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1997, 288 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129575 - DOI: 10.25656/01:12957 |