details
Title |
Andreas Brämer: Leistung und Gegenleistung. Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden, Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006 (550 S.) […] [Sammelrezension] |
---|---|
Author | Dietrich, Peter |
Source | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 6 (2007) 5 |
Document | full text (224 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Rezension; Sammelrezension; Bildungsgeschichte; Soziale Situation; Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerseminar; Geschichte <Histor>; Religionsunterricht; Jüdischer Religionsunterricht; Jude; Bildung; Schulgeschichte; Schulalltag; Armenschule; Realschule; Jüdische Schule; Schüler; Judenverfolgung; Religion; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Preußen; Hamburg |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1613-0677; 16130677 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Rezension von: 1. Andreas Brämer: Leistung und Gegenleistung. Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden, Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006 (550 S.; ISBN 3-8353-0031-8; 42,00 EUR); 2. Ursula Randt: Die Talmud Tora Schule in Hamburg 1805 bis 1942. München/Hamburg: Dölling und Galitz 2005 (283 S.; ISBN 3-937904-07-7; 14,80 EUR). |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.08.2020 |
Citation | Dietrich, Peter: Andreas Brämer: Leistung und Gegenleistung. Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden, Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006 (550 S.) […] [Sammelrezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 6 (2007) 5 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-12969 - DOI: 10.25656/01:1296 |