details
Title |
Flipped Classroom – Hochschullehre und Tutorien umgedreht gedacht |
---|---|
Authors | Kenner, Alessandra ; Jahn, Dirk |
Source | Eßer, Alexandra [Hrsg.]; Kröpke, Heike [Hrsg.]; Wittau, Heidemarie [Hrsg.]: Tutorienarbeit im Diskurs III - Qualifizierung für die Zukunft. Münster : WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien 2016, S. 35-58 |
Document | full text (1.424 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Blended Learning; E-Learning; Mediendidaktik; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Tutor; Tutorium; Coaching; Gruppenarbeit; Medieneinsatz; Selbststudium; Kooperatives Lernen; Lehrform; Lehrmethode |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-95987-020-7; 9783959870207 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Obwohl erst wenige empirische Studien zum Einsatz von Flipped Classroom vorliegen, in denen eher selten signifikante Vorteile in Bezug auf lernbezogene, metakognitive oder affektive Aspekte festgestellt werden konnten, ist die umgedrehte Vorlesung eine echte Alternative zur traditionellen Präsenzveranstaltung geworden. Was zeichnet nun das Flipped Classroom Modell aus? Wieso ist es insbesondere für die Hochschuldidaktik bzw. -lehrende von Interesse und welche Rolle könnten Tutoren im umgedrehten Unterricht einnehmen? Diesen Fragen soll auf den Grund gegangen werden. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.05.2017 |
Citation | Kenner, Alessandra; Jahn, Dirk: Flipped Classroom – Hochschullehre und Tutorien umgedreht gedacht - In: Eßer, Alexandra [Hrsg.]; Kröpke, Heike [Hrsg.]; Wittau, Heidemarie [Hrsg.]: Tutorienarbeit im Diskurs III - Qualifizierung für die Zukunft. Münster : WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien 2016, S. 35-58 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129621 - DOI: 10.25656/01:12962 |