details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129690
DOI: 10.25656/01:12969
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129690
DOI: 10.25656/01:12969
Title |
Vorlesungen vs. „Agri Case Studies“ (ACS). Ein Vergleich zweier Lernkulturen im Rahmen akademisierter Bildung |
---|---|
Author | Hepper, Jens |
Source | 2017, 22 S. |
Document | full text (215 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufsbildung; Jäger; Berufsausbildung; Lehrmethode; Lehrform; Bildungserfolg; Einflussfaktor; Leistungsmessung; Unterrichtsform; Handlungsorientierter Unterricht; Lehrerzentrierter Unterricht; Bildungsprozess; Kompetenzorientierte Methode |
sub-discipline | Vocational Education and Training Environmental Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Im Rahmen des Unterrichts eines akademisch-geprägten Bildungsganges wurden Ansätze gemäß der Makromethode Agri Case Studies (ACS) sowie klassisch-dozierende Lehrkonzepte miteinander, in Bezug auf ihren Bildungserfolg verglichen. Das Ergebnis der Studie legt nahe, dass zum einen die Form der Leistungserhebung die Form des Unterrichts bedingt, handlungsorientierte Lehrveranstaltungen demnach handlungsorientiert abgeprüft werden sollten und faktenbasierte lehrerzentriert. Weiterhin bietet ACS die Möglichkeit für vorlesungsorientiert arbeitende Lehrende, im Zusammenspiel mit anderen Lehrkräften, im akademischen Umfeld Bildungsprozesse so zu gestalten, dass diese die Anforderungen der Hochschulrektorenkonferenz an eine handlungs- und kompetenzorientierten Lehre erfüllen können. Hier wäre jedoch didaktisch ein konzeptionelles Umdenken, hin zu verknüpften Lehrveranstaltungen notwendig. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.05.2017 |
Citation | Hepper, Jens: Vorlesungen vs. „Agri Case Studies“ (ACS). Ein Vergleich zweier Lernkulturen im Rahmen akademisierter Bildung. 2017, 22 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129690 - DOI: 10.25656/01:12969 |