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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129819
DOI: 10.25656/01:12981
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129819
DOI: 10.25656/01:12981
Title |
Strategien zur Förderung des lebenslangen Lernens in Bund und Ländern. Ergebnisse eines studentischen Forschungsprojektes an der Humboldt-Universität zu Berlin |
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Authors | Feichtenbeiner, Rolf; Neumerkel, Johann; Banscherus, Ulf |
Other contributors (e.g. editor) | Farack, Theresa [Mitarb.]; Fix, Diana [Mitarb.]; Klein, Jerusha [Mitarb.]; Manthei, Marisa [Mitarb.] |
Source | 2015, 64 S. - (Thematische Berichte der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") |
Document | full text (1.057 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Hochschule; Hochschulpolitik; Förderprogramm; Hochschulzugang; Anrechnung; Forschungsprojekt; Humboldt-Universität; Berlin; Bundesland; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Contributors (corporate) | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-946983-10-1; 9783946983101 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser thematische Bericht präsentiert die Ergebnisse der Arbeit eines studentischen Forschungsprojekts. Im Rahmen dieses Projekts wurden umfangreiche Dokumentenbestände von Landesparlamenten und Landesregierungen im Zeitraum von 2008 bis 2013 inhaltsanalytisch ausgewertet, um Maßnahmen und Initiativen zu ermitteln, die in den Bundesländern zur Förderung des Lebenslangen Lernens an Hochschulen entwickelt wurden. Dabei konnte gezeigt werden, dass sich zwar die konkreten Aktivitäten der einzelnen Bundesländer zur Förderung des Lebenslangen Lernens deutlich voneinander unterscheiden, gleichzeitig aber weitgehend gemeinsame strategische Ziele verfolgt werden, wie beispielsweise die Förderung der Chancengleichheit und die Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Insbesondere die Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele wurden mit unterschiedlicher Reichweite und Intensität verfolgt. Diese Publikation ist im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ entstanden. (Hrsg.) |
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Date of publication | 10.05.2017 |
Citation | Feichtenbeiner, Rolf; Neumerkel, Johann; Banscherus, Ulf: Strategien zur Förderung des lebenslangen Lernens in Bund und Ländern. Ergebnisse eines studentischen Forschungsprojektes an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2015, 64 S. - (Thematische Berichte der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129819 - DOI: 10.25656/01:12981 |