Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Strategien zur Förderung des lebenslangen Lernens in Bund und Ländern. Ergebnisse eines studentischen Forschungsprojektes an der Humboldt-Universität zu Berlin
Autoren
Weitere BeteiligteFarack, Theresa [Mitarb.]; Fix, Diana [Mitarb.]; Klein, Jerusha [Mitarb.]; Manthei, Marisa [Mitarb.]
Originalveröffentlichung2015, 64 S. - (Thematische Berichte der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen")
Dokument  (1.057 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenWissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.]
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-946983-10-1; 9783946983101
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieser thematische Bericht präsentiert die Ergebnisse der Arbeit eines studentischen Forschungsprojekts. Im Rahmen dieses Projekts wurden umfangreiche Dokumentenbestände von Landesparlamenten und Landesregierungen im Zeitraum von 2008 bis 2013 inhaltsanalytisch ausgewertet, um Maßnahmen und Initiativen zu ermitteln, die in den Bundesländern zur Förderung des Lebenslangen Lernens an Hochschulen entwickelt wurden. Dabei konnte gezeigt werden, dass sich zwar die konkreten Aktivitäten der einzelnen Bundesländer zur Förderung des Lebenslangen Lernens deutlich voneinander unterscheiden, gleichzeitig aber weitgehend gemeinsame strategische Ziele verfolgt werden, wie beispielsweise die Förderung der Chancengleichheit und die Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Insbesondere die Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele wurden mit unterschiedlicher Reichweite und Intensität verfolgt. Diese Publikation ist im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ entstanden. (Hrsg.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.05.2017
QuellenangabeFeichtenbeiner, Rolf; Neumerkel, Johann; Banscherus, Ulf: Strategien zur Förderung des lebenslangen Lernens in Bund und Ländern. Ergebnisse eines studentischen Forschungsprojektes an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2015, 64 S. - (Thematische Berichte der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129819 - DOI: 10.25656/01:12981
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen