details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129840
DOI: 10.25656/01:12984
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129840
DOI: 10.25656/01:12984
Title |
Handreichung Lernergebnisse Teil 1. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung |
---|---|
Authors | Bergstermann, Anna; Cendon, Eva ; Flacke, Luise B.; Friedrich, Andreas; Hiltergerke, Christine; Schäfer, Miriam ; Strazny, Sabrina; Theis, Fabienne ; Wachendorf, Nina Maria; Wetzel, Kathrin |
Source | 2013, 48 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") |
related to: | Handreichung Lernergebnisse Teil 2. Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung |
Document | full text (1.035 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Lernergebnisorientierung; Curriculumentwicklung; Kompetenzentwicklung; Hochschullehre; Handreichung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Contributors (corporate) | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-946983-04-0; 9783946983040 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Diese Handreichung zur Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung wurde kooperativ von Akteurinnen und Akteuren aus sieben Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung erstellt. Zusammengetragen wurden Zugänge zum Thema Lernergebnisse, die den Beteiligten vor allem in der Entwicklung von Studienangeboten relevant erscheinen. Die drei Schwerpunkte beinhalten einen generellen Einstieg in das Thema Lernergebnisse, unterziehen das Zusammenspiel von Lernergebnissen, Prüfungsformaten und Lehr-Lern-Strategien einer näheren Betrachtung und beschäftigen sich mit der Sensibilisierung und Motivierung von Lehrenden. Die Handreichung, die aus der Praxis für die Praxis geschrieben ist, richtet sich insbesondere an Programmentwickler und Programmentwicklerinnen. Sie wird ergänzt durch einen zweiten Teil, der drei Anwendungsbeispiele zur Lernergebnisorientierung aus Förderprojekten in den Mittelpunkt stellt. (Hrsg.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.05.2017 |
Citation | Bergstermann, Anna; Cendon, Eva; Flacke, Luise B.; Friedrich, Andreas; Hiltergerke, Christine; Schäfer, Miriam; Strazny, Sabrina; Theis, Fabienne; Wachendorf, Nina Maria; Wetzel, Kathrin: Handreichung Lernergebnisse Teil 1. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung. 2013, 48 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129840 - DOI: 10.25656/01:12984 |