details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129855
DOI: 10.25656/01:12985
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129855
DOI: 10.25656/01:12985
Title |
Handreichung Kompetenzentwicklung und Heterogenität. Ausgestaltung von Studienformaten an der Schnittstelle von Theorie und Praxis |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Cendon, Eva [Hrsg.]; Flacke, Luise B. [Hrsg.] |
Source | 2014, 96 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") |
Document | full text (2.401 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Handlungskompetenz; Anrechnung; Hochschullehre; Blended Learning; Hochschuldidaktik; Bedarfsanalyse; Evaluation; Handreichung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Contributors (corporate) | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-946983-06-4; 9783946983064 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Diese Handreichung gibt einen Einblick in die aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeit von sechs Förderprojekten im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ in den Themenbereichen Kompetenzfeststellung und -entwicklung sowie Rolle und Unterstützung der Lehrenden in der Planung und Entwicklung von Studienangeboten, die an der Schnittstelle von Theorie und Praxis verortet sind. Die vorliegende Publikation greift in diesem Zusammenhang sieben spezifische Fragestellungen in der Entwicklungsarbeit dieser beiden Themenkomplexe auf, die in den jeweiligen Beiträgen – erfahrungsbasiert und theoriegeleitet – beantwortet werden. Sie gibt damit erste Impulse und Antworten für das Gelingen von Kompetenzfeststellungsverfahren und für die Gewinnung von Lehrenden, insbesondere für Blended-Learning-Konzepte. Daher richtet sich die Handreichung insbesondere an Programmentwicklerinnen und Programmentwickler von berufsbegleitenden, dualen und weiterbildenden Studienangeboten. (Hrsg.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.05.2017 |
Citation | Cendon, Eva [Hrsg.]; Flacke, Luise B. [Hrsg.]: Handreichung Kompetenzentwicklung und Heterogenität. Ausgestaltung von Studienformaten an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. 2014, 96 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129855 - DOI: 10.25656/01:12985 |