details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129873
DOI: 10.25656/01:12987
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129873
DOI: 10.25656/01:12987
Title |
Handreichung Lernergebnisse Teil 2. Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Cendon, Eva [Hrsg.]; Prill, Anne [Hrsg.] |
Source | 2014, 52 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") |
related to: | Handreichung Lernergebnisse Teil 1. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung |
Document | full text (3.547 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Lernergebnisorientierung; Curriculumentwicklung; Hochschullehre; Evaluation; Kompetenzentwicklung; Handreichung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Contributors (corporate) | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-946983-07-1; 9783946983071 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die „Handreichung Lernergebnisse Teil 2“ stellt – ergänzend zur „Handreichung Lernergebnisse Teil 1“ – drei Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung aus Förderprojekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ vor. Sie ist aus einem kooperativen Forschungs- und Entwicklungsprozess zwischen wissenschaftlicher Begleitung und Beteiligten aus fünf Förderprojekten entstanden, in dem in einer fokussierten Diskussion mit ‚kritischen Freundinnen und Freunden‘ die Umsetzung der Lernergebnisorientierung in der Anwendung beleuchtet wurde. Thematisch reichen die Darstellungen von kooperativer Curriculumsentwicklung und kompetenzorientierter Lehrveranstaltungsevaluation über Weiterbildungskonzepte für Lehrende, lernergebnisorientierte Seminargestaltung, -durchführung und -evaluation bis hin zum Einsatz eines Leitfadens zur Unterstützung der Lehrenden bei der Umsetzung von Lernergebnissen im Fernstudium. Die Handreichung richtet sich insbesondere Programmentwicklerinnen und Programmentwickler. (Hrsg.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.05.2017 |
Citation | Cendon, Eva [Hrsg.]; Prill, Anne [Hrsg.]: Handreichung Lernergebnisse Teil 2. Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung. 2014, 52 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129873 - DOI: 10.25656/01:12987 |