Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129873
DOI: 10.25656/01:12987
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129873
DOI: 10.25656/01:12987
Titel |
Handreichung Lernergebnisse Teil 2. Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Cendon, Eva [Hrsg.]; Prill, Anne [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | 2014, 52 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") |
gehört zu: | Handreichung Lernergebnisse Teil 1. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung |
Dokument | Volltext (3.547 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Lernergebnisorientierung; Curriculumentwicklung; Hochschullehre; Evaluation; Kompetenzentwicklung; Handreichung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-946983-07-1; 9783946983071 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die „Handreichung Lernergebnisse Teil 2“ stellt – ergänzend zur „Handreichung Lernergebnisse Teil 1“ – drei Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung aus Förderprojekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ vor. Sie ist aus einem kooperativen Forschungs- und Entwicklungsprozess zwischen wissenschaftlicher Begleitung und Beteiligten aus fünf Förderprojekten entstanden, in dem in einer fokussierten Diskussion mit ‚kritischen Freundinnen und Freunden‘ die Umsetzung der Lernergebnisorientierung in der Anwendung beleuchtet wurde. Thematisch reichen die Darstellungen von kooperativer Curriculumsentwicklung und kompetenzorientierter Lehrveranstaltungsevaluation über Weiterbildungskonzepte für Lehrende, lernergebnisorientierte Seminargestaltung, -durchführung und -evaluation bis hin zum Einsatz eines Leitfadens zur Unterstützung der Lehrenden bei der Umsetzung von Lernergebnissen im Fernstudium. Die Handreichung richtet sich insbesondere Programmentwicklerinnen und Programmentwickler. (Hrsg.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.05.2017 |
Quellenangabe | Cendon, Eva [Hrsg.]; Prill, Anne [Hrsg.]: Handreichung Lernergebnisse Teil 2. Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung. 2014, 52 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129873 - DOI: 10.25656/01:12987 |