details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130146
DOI: 10.25656/01:13014
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130146
DOI: 10.25656/01:13014
Title |
Demokratische Grundschule - Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen |
---|---|
Creators (corporate) | Arbeitsgruppe Primarstufe, Universität Siegen |
Other contributors (e.g. editor) | Backhaus, Axel [Hrsg.]; Knorre, Simone [Hrsg.]; Brügelmann, Hans [Hrsg.]; Schiemann, Elena [Hrsg.] |
Source | Siegen : Eigenverlag, UniPrint: Druckerei der Universität Siegen 2008, 464 S. |
Document | full text (97.233 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Demokratie; Basisdemokratie; Demokratisch Handeln; Demokratische Erziehung; Grundschule; Klassenrat; Schülerparlament; Bildungschance; Persönlichkeitsentwicklung; Schulpädagogik; Sozialpädagogik; Pädagogische Psychologie; Jugendforschung; Fachtagung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Dass Kinder auch Rechte haben, wird zunehmend diskutiert, seitdem öffentlich wahrgenommen wird, dass die UN-Kinderrechtskonvention auch von Deutschland angenommen worden ist. Aber was heißt das konkret – vor allem für die Schule? Im Herbst 2007 trafen sich an der Universität Siegen Expert*innen aus verschiedenen Ländern um zwei Fragen nachzugehen: Unter welchen Bedingungen können Kinder das Potenzial für ihre zukünftige Entwicklung am besten entfalten, wie müssen Lerngelegenheiten gestaltet sein, um zureichende Lernchancen für die Persönlichkeits- und die fachliche Entwicklung zu bieten? Unter welchen Bedingungen sollen junge Menschen im öffentlichen Raum aufwachsen dürfen? Wie muss das Zusammenleben von Erwachsenen und Kindern als gegenwärtige Beziehung gestaltet und geregelt werden, wenn sie vom gegenseitigen Respekt getragen werden soll? In über 45 Beiträgen gehen die Autor*innen vor dem Hintergrund unterschiedlicher Fachtraditionen (Schulpädagogik, Psychologie, Sozialpädagogik, Jugendforschung…) diesen Fragen nach. Sie kommen dabei nicht nur aus unterschiedlichen Ländern, sondern zudem aus unterschiedlichen Erfahrungshintergründen (bspw. demokratische Schulen, Regelschulen…). (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.05.2017 |
Citation | Backhaus, Axel [Hrsg.]; Knorre, Simone [Hrsg.]; Brügelmann, Hans [Hrsg.]; Schiemann, Elena [Hrsg.]: Demokratische Grundschule - Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen. Siegen : Eigenverlag, UniPrint: Druckerei der Universität Siegen 2008, 464 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130146 - DOI: 10.25656/01:13014 |