Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Begabte Schüler in Integrationsklassen - Untersuchung zur Entwicklung von Schulleistungen, sozialen und emotionalen Faktoren
ParalleltitelGifted students in integrative classes - A study on both the development of academic achievement and social and emotional factors
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 215-223 ZDB
Dokument  (785 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Artikel behandelt die Frage, inwieweit sich die Integration von lernbehinderten Kindern in die „Regelklasse mit Heilpädagogischer Schülerhilfe" auf die Entwicklung von überdurchschnittlich begabten Schülern negativ auswirkt. Die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchung liefern keinerlei Anhaltspunkte dafür, daß begabte Schüler in Integrationsklassen im Vergleich zu begabten in gewöhnlichen Regelklassen bezüglich Schulleistung, sozialer Stellung, subjektiven Wohlbefindens (Schulunlust) und Einschätzung der eigenen schulischen Fähigkeiten (Begabungskonzept) benachteiligt sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article deals with the question, to what extent the integration of learning disabled children into "regular classes with resource-room programs" might have a negative influence on the development of highly gifted students. The findings of the research do not supply any significant indications, that gifted students in integrative classes - compared to gifted pupils in regular classes - are places at a disadvantage with regard to their academic achievements, their social position, their subjective well-being and their self-assessment of the own academic abilities. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.07.2017
QuellenangabeBless, Gerard; Klaghofer, Richard: Begabte Schüler in Integrationsklassen - Untersuchung zur Entwicklung von Schulleistungen, sozialen und emotionalen Faktoren - In: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 215-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130245 - DOI: 10.25656/01:13024
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen