Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Zur Rolle von Gesten in einer interdisziplinären Unterrichtssequenz Musik
ParalleltitelA propos du rôle des gestes dans une séquence d’enseignement interdisciplinaire en musique
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 59-72 ZDB
Dokument  (211 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1424-3946; 14243946
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Aufgrund der Spezifik des Faches spielen im Musikunterricht körperliche Dimensionen eine wichtige Rolle. Sie betreffen sowohl die Musizierpraxis als auch die Werkrezeption sowie den Vermittlungsprozess. Über das Konzept der didaktischen Transposition soll die Rolle von performativen, rezeptiven und didaktischen Gesten als Ausdruck von Körperlichkeit im Musikunterricht untersucht werden. Dazu wurden in einer Fallstudie drei Unterrichtsstunden in einer 9. Klasse (11H) zum Thema „Free Jazz und Action Painting“ analysiert deren Besonderheit in einem interdisziplinären Ansatz besteht. Dabei wurde eine klinisch beschreibende Methode angewendet. Die Ergebnisse deuten auf die Notwendigkeit hin, körperliche Aspekte in den verschiedenen Etappen der didaktischen Transposition einschliesslich der vorbereitenden Werkanalyse bewusster herauszuarbeiten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Französisch):En éducation musicale, les dimensions corporelles jouent un rôle important en raison de la spécificité de la discipline. Ces dimensions concernent la pratique, la réception et les processus d’enseignement-apprentissage de la musique. à travers la notion de transposition didactique, nous souhaitons identifier le rôle des gestes performatifs, réceptifs et didactiques dans cet enseignement. Dans une classe de 11H, nous avons analysé trois leçons portant sur la thématique interdisciplinaire “Free Jazz et Action Painting” en utilisant une méthode clinique. Les résultats suggèrent de tenir compte des aspects de corporéité dans les différentes phases de la transposition didactique, y compris lors de l’analyse préalable des oeuvres. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.05.2017
QuellenangabeChatelain, Sabine: Zur Rolle von Gesten in einer interdisziplinären Unterrichtssequenz Musik - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 59-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130326 - DOI: 10.25656/01:13032
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen