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Originaltitel |
Zur Rolle von Gesten in einer interdisziplinären Unterrichtssequenz Musik |
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Paralleltitel | A propos du rôle des gestes dans une séquence d’enseignement interdisciplinaire en musique |
Autor | Chatelain, Sabine |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 59-72 |
Dokument | Volltext (211 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikunterricht; Hören; Jazz; Schuljahr 09; Fachdidaktik; Körperlichkeit; Körpersprache; Gestik; Malen; Schüler; Improvisation; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Videoaufzeichnung; Unterrichtsanalyse |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1424-3946; 14243946 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Aufgrund der Spezifik des Faches spielen im Musikunterricht körperliche Dimensionen eine wichtige Rolle. Sie betreffen sowohl die Musizierpraxis als auch die Werkrezeption sowie den Vermittlungsprozess. Über das Konzept der didaktischen Transposition soll die Rolle von performativen, rezeptiven und didaktischen Gesten als Ausdruck von Körperlichkeit im Musikunterricht untersucht werden. Dazu wurden in einer Fallstudie drei Unterrichtsstunden in einer 9. Klasse (11H) zum Thema „Free Jazz und Action Painting“ analysiert deren Besonderheit in einem interdisziplinären Ansatz besteht. Dabei wurde eine klinisch beschreibende Methode angewendet. Die Ergebnisse deuten auf die Notwendigkeit hin, körperliche Aspekte in den verschiedenen Etappen der didaktischen Transposition einschliesslich der vorbereitenden Werkanalyse bewusster herauszuarbeiten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Französisch): | En éducation musicale, les dimensions corporelles jouent un rôle important en raison de la spécificité de la discipline. Ces dimensions concernent la pratique, la réception et les processus d’enseignement-apprentissage de la musique. à travers la notion de transposition didactique, nous souhaitons identifier le rôle des gestes performatifs, réceptifs et didactiques dans cet enseignement. Dans une classe de 11H, nous avons analysé trois leçons portant sur la thématique interdisciplinaire “Free Jazz et Action Painting” en utilisant une méthode clinique. Les résultats suggèrent de tenir compte des aspects de corporéité dans les différentes phases de la transposition didactique, y compris lors de l’analyse préalable des oeuvres. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2016 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.05.2017 |
Quellenangabe | Chatelain, Sabine: Zur Rolle von Gesten in einer interdisziplinären Unterrichtssequenz Musik - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 59-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130326 - DOI: 10.25656/01:13032 |