search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Neue Konstellationen für Männlichkeitsentwürfe – Potentiale einer in der Paarbeziehung geteilten Elternschaft für Entwicklungsmöglichkeiten von Jungen und jungen Männern
Author
SourceDausien, Bettina [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Geschlecht - Sozialisation - Transformationen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, S. 147-161. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 11)
Document  (501 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-0168-1; 978-3-8474-0440-8; 9783847401681; 9783847404408
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin fragt in ihrem Beitrag nach den veränderten Bedingungen des Aufwachsens für Söhne von Paaren, die sich die Elternschaft teilen und in denen die Väter bewusst eine aktive Rolle übernehmen. Die Autorin berichtet aus den Ergebnissen einer Interviewstudie und diskutiert an Beispielen, wie sich der allmähliche Wandel in den familiären Beziehungen im intergenerationalen Vergleich vollzieht bzw. andeutet. Dabei werden aus einer psychoanalytisch informierten Perspektive insbesondere Vater-Sohn- und Mutter-Sohn-Beziehungen in ihrer Bedeutung für die Männlichkeitsentwürfe der Söhne in den Blick genommen.(DIPF/Orig.)
is part of:Geschlecht - Sozialisation - Transformationen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.10.2017
CitationFlaake, Karin: Neue Konstellationen für Männlichkeitsentwürfe – Potentiale einer in der Paarbeziehung geteilten Elternschaft für Entwicklungsmöglichkeiten von Jungen und jungen Männern - In: Dausien, Bettina [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Geschlecht - Sozialisation - Transformationen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, S. 147-161. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130366 - DOI: 10.25656/01:13036
export files

share content at social platforms