details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130471
DOI: 10.25656/01:13047
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130471
DOI: 10.25656/01:13047
Title |
Professionelle Unterrichtswahrnehmung und gezielte Beobachtung |
---|---|
Author | Moser, Gabriela |
Source | 2017, 4 S. |
Document | full text (170 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterrichtsbeobachtung; Beobachtungsfähigkeit; Selbstreflexion; Professionalisierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsqualität; Unterrichtsgestaltung; Lernförderung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | In der Unterrichtsforschung besteht Konsens darüber, dass eine hohe Unterrichtsqualität eine Verbesserung schulischer Bildungsprozesse erreicht. Dabei gelten Lehrpersonen als entscheidende Akteurinnen und Akteure für die Initiierung erfolgreicher Lehr- und Lernprozesse. Wie Lehrpersonen ihren Unterricht gestalten, hat einen zentralen Einfluss darauf, wie erfolgreich Schülerinnen und Schüler lernen. Somit stellt das Entwickeln professioneller Kompetenzen für die Gestaltung lernfördernden Unterrichts ein zentrales Element der Qualität der Bildung. Professionelle Unterrichtsreflexion bildet somit Kernelement und Basis pädagogischer Professionalisierung, bei der Wahrnehmung eine Grundlagenfunktion hat. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Moser, Gabriela: Professionelle Unterrichtswahrnehmung und gezielte Beobachtung. 2017, 4 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130471 - DOI: 10.25656/01:13047 |