search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Professionelle Unterrichtswahrnehmung und gezielte Beobachtung
Author
Source2017, 4 S.
Document  (170 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):In der Unterrichtsforschung besteht Konsens darüber, dass eine hohe Unterrichtsqualität eine Verbesserung schulischer Bildungsprozesse erreicht. Dabei gelten Lehrpersonen als entscheidende Akteurinnen und Akteure für die Initiierung erfolgreicher Lehr- und Lernprozesse. Wie Lehrpersonen ihren Unterricht gestalten, hat einen zentralen Einfluss darauf, wie erfolgreich Schülerinnen und Schüler lernen. Somit stellt das Entwickeln professioneller Kompetenzen für die Gestaltung lernfördernden Unterrichts ein zentrales Element der Qualität der Bildung. Professionelle Unterrichtsreflexion bildet somit Kernelement und Basis pädagogischer Professionalisierung, bei der Wahrnehmung eine Grundlagenfunktion hat. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationMoser, Gabriela: Professionelle Unterrichtswahrnehmung und gezielte Beobachtung. 2017, 4 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130471 - DOI: 10.25656/01:13047
export files

share content at social platforms