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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130471
DOI: 10.25656/01:13047
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130471
DOI: 10.25656/01:13047
Titel |
Professionelle Unterrichtswahrnehmung und gezielte Beobachtung |
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Autor | Moser, Gabriela |
Originalveröffentlichung | 2017, 4 S. |
Dokument | Volltext (170 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Unterrichtsbeobachtung; Beobachtungsfähigkeit; Selbstreflexion; Professionalisierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsqualität; Unterrichtsgestaltung; Lernförderung |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | In der Unterrichtsforschung besteht Konsens darüber, dass eine hohe Unterrichtsqualität eine Verbesserung schulischer Bildungsprozesse erreicht. Dabei gelten Lehrpersonen als entscheidende Akteurinnen und Akteure für die Initiierung erfolgreicher Lehr- und Lernprozesse. Wie Lehrpersonen ihren Unterricht gestalten, hat einen zentralen Einfluss darauf, wie erfolgreich Schülerinnen und Schüler lernen. Somit stellt das Entwickeln professioneller Kompetenzen für die Gestaltung lernfördernden Unterrichts ein zentrales Element der Qualität der Bildung. Professionelle Unterrichtsreflexion bildet somit Kernelement und Basis pädagogischer Professionalisierung, bei der Wahrnehmung eine Grundlagenfunktion hat. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Moser, Gabriela: Professionelle Unterrichtswahrnehmung und gezielte Beobachtung. 2017, 4 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130471 - DOI: 10.25656/01:13047 |