details
Title |
Lehrer sein jenseits des Fachs - ein Versuch praxisorientierter Didaktik |
---|---|
Author | Bonati, Peter |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 1 (1983) 1, S. 10-13 |
Document | full text (535 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Didaktik; Praxis |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wer an der Universität Bern Mittelschullehrer werden will, schliesst einerseits die Fachwissenschaften mit dem Lizentiat ab und führt andererseits das berufsvorbereitende Studium zum Diplom für das Höhere Lehramt, welches dazu befähigt, an Gymnasien und Lehrerseminaren in zwei Fächern unterrichten zu können. Die letzte Veranstaltung des berufsvorbereitenden (oder erziehungswissenschaftlich-didaktischen) Teils ist ein einsemestriges Kolloquium zu zwei Wochenstunden. Am Beispiel der Veranstaltung vom Sommersemester 1982 möchte ich einige Besonderheiten der universitären Lehrerbildung berühren. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1983 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Bonati, Peter: Lehrer sein jenseits des Fachs - ein Versuch praxisorientierter Didaktik - In: Beiträge zur Lehrerbildung 1 (1983) 1, S. 10-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130569 - DOI: 10.25656/01:13056 |