details
Title |
'Sich hingeben' und 'Abholen' - Von der Forschungsmethode zum didaktischen Prinzip |
---|---|
Author | Füglister, Peter |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 2 (1984) 1, S. 3-18 |
Document | full text (1.097 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Forschung; Methode; Einstellung <Psy>; Verhalten; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Berufsschule; Alltag |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1984 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die folgenden Ausführungen stehen unter einer zweifachen Zielsetzung: Am Beispiel des Projekts „Alltagstheorien" sollen das Zusammenspiel von Forschung und Lehre und die Befruchtung des Unterrichts durch eine ausbildungsnahe Forschung aufgezeigt werden. In inhaltlicher Hinsicht erläutert der Aufsatz die forschungsmethodische und didaktische Bedeutung des Prinzips des Abholens und gibt Hinweise für dessen Anwendung in einer Lehrerbildung, die sich an der von den Auszubildenden reflektierten eigenen Unterrichtspraxis orientiert. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1984 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Füglister, Peter: 'Sich hingeben' und 'Abholen' - Von der Forschungsmethode zum didaktischen Prinzip - In: Beiträge zur Lehrerbildung 2 (1984) 1, S. 3-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130642 - DOI: 10.25656/01:13064 |