search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
'Sich hingeben' und 'Abholen' - Von der Forschungsmethode zum didaktischen Prinzip
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 2 (1984) 1, S. 3-18 ZDB
Document  (1.097 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die folgenden Ausführungen stehen unter einer zweifachen Zielsetzung: Am Beispiel des Projekts „Alltagstheorien" sollen das Zusammenspiel von Forschung und Lehre und die Befruchtung des Unterrichts durch eine ausbildungsnahe Forschung aufgezeigt werden. In inhaltlicher Hinsicht erläutert der Aufsatz die forschungsmethodische und didaktische Bedeutung des Prinzips des Abholens und gibt Hinweise für dessen Anwendung in einer Lehrerbildung, die sich an der von den Auszubildenden reflektierten eigenen Unterrichtspraxis orientiert.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationFüglister, Peter: 'Sich hingeben' und 'Abholen' - Von der Forschungsmethode zum didaktischen Prinzip - In: Beiträge zur Lehrerbildung 2 (1984) 1, S. 3-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130642 - DOI: 10.25656/01:13064
export files

share content at social platforms