Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
'Sich hingeben' und 'Abholen' - Von der Forschungsmethode zum didaktischen Prinzip
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 2 (1984) 1, S. 3-18 ZDB
Dokument  (1.097 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die folgenden Ausführungen stehen unter einer zweifachen Zielsetzung: Am Beispiel des Projekts „Alltagstheorien" sollen das Zusammenspiel von Forschung und Lehre und die Befruchtung des Unterrichts durch eine ausbildungsnahe Forschung aufgezeigt werden. In inhaltlicher Hinsicht erläutert der Aufsatz die forschungsmethodische und didaktische Bedeutung des Prinzips des Abholens und gibt Hinweise für dessen Anwendung in einer Lehrerbildung, die sich an der von den Auszubildenden reflektierten eigenen Unterrichtspraxis orientiert.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeFüglister, Peter: 'Sich hingeben' und 'Abholen' - Von der Forschungsmethode zum didaktischen Prinzip - In: Beiträge zur Lehrerbildung 2 (1984) 1, S. 3-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130642 - DOI: 10.25656/01:13064
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen