search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Thesen zum Pädagogikunterricht in der Lehrerbildung
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 2 (1984) 2, S. 52-59 ZDB
Document  (885 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Fach Pädagogik - in Verbindung mit bzw. in Abgrenzung von den Nachbarfächern Psychologie und Didaktik - hat seine eigene fachdidaktische Problematik. Welches sind die Ziel- und Aufgabenbestimmungen und die Verwirklichungsmöglichkeiten von Pädagogikunterricht zwischen Schülerbetroffenheit und Sachanspruch, zwischen theoretischer Besinnung und praktischem Tun, zwischen Allgemeinbildung und Berufsvorbereitung, Systematik und Anwendungsorientierung? - Die 20 Thesen stellen die überarbeitete Fassung eines Papiers dar, welches dem WBZ/SPV-Kurs "Der Pädagogikunterricht in der Lehrerbildung" (1.-5.2.82) in Hüningen BE zugrunde lag. Die Thesen behandeln vorab den Pädagogikunterricht im engeren Sinne, auch wenn da und dort Leitideen formuliert werden zum Insgesamt des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts. Die spezifischen Probleme des Psychologie-, des (Fach-)Didaktik- und des Schultheorie-Unterrichts bleiben also vorerst ausgeklammert.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationReusser, Kurt; Küffer, Urs: Thesen zum Pädagogikunterricht in der Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 2 (1984) 2, S. 52-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130666 - DOI: 10.25656/01:13066
export files

share content at social platforms