search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vom Berufsmann zum Lehrer. Interview mit Walter Kunz, Ing. HTL und Dozent am SIBP
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 4 (1986) 1, S. 5-11 ZDB
Document  (672 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):An den gewerblich-industriellen Berufsschulen wird die Fachkunde von Personen erteilt, die selbst aus dem Berufsfeld stammen (oder dort noch tätig sind), in das sie die Lehrtöchter und Lehrlinge einführen. Für sie ist "Lehrer" also ein Zweit- oder Zusatzberuf. Hier soll der besondere Weg, wie diese Personen zum Lehrerberuf kommen, an einem konkreten Beispiel vorgestellt werden. Walter Kunz, unser Gesprächspartner, ist Dozent am SIBP und unterrichtet Didaktik der Fachkunde und Mathematikdidaktik. Er lernte den Beruf eines Elektro-Maschinenzeichners, erwarb das Diplom eines Elektroingenieurs HTL und arbeitete mehrere Jahre in einer Zürcher Firma mit folgendem Aufgabenkreis: Konstruktion, elektrische und elektronische Steuerung von Widerstands- Schweissmaschinen. Er erzählt hier den Weg eines Berufsmannes in die Berufsschule, so wie er ihn vor gut fünfundzwanzig Jahren selber beschritt; ab etwa 1920 und bis zur Gründung des SIBP (1972) war dieser Weg typisch. Die Fragen stellt Hans Kuster (Ks).
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationKuster, Hans: Vom Berufsmann zum Lehrer. Interview mit Walter Kunz, Ing. HTL und Dozent am SIBP - In: Beiträge zur Lehrerbildung 4 (1986) 1, S. 5-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130964 - DOI: 10.25656/01:13096
export files

share content at social platforms