search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Primarlehrer - Gewerbelehrer - Lehrerbildner. Stationen eines Lehrerlebens. Gespräch mit Konrad Weber, Dozent und Schulleiter am Schweizerischen Institut für Berufspädagogik (SIBP) Bern
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 4 (1986) 1, S. 22-34 ZDB
Document  (946 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):"Man muss als Lehrer erstens: selbst viel gelernt und zweitens: gerne gelernt haben und drittens: noch weiter lernen wollen und schliesslich viertens: dies alles glaubwürdig darstellen können." Hartmut von Hentig überprüfen wir diese Aussage des deutschen Pädagogen und Lehrerbildners an Erfahrungen, die wir selber mit Lehrern gemacht haben, so werden wir zustimmend feststellen, dass gute Lehrer immer auch vorbildliche - das heisst: exemplarische - Lerner gewesen sind. Sie liessen in ihrem Unterricht nicht nur aufscheinen, was sie sich in ihrem Studium alles angeeignet hatten, sondern sie haben uns lehrend auch immer wieder ermutigende Einblicke in ihren eigenen Lernweg eröffnet. Das im Gespräch mit Konrad Weber in lernbiographisch bedeutsamen Stationen nachgezeichnete Lehrer-Curriculum ist ein eindrückliches Beispiel, wie persönlich fruchtbare Lernerfahrungen eines Lehrers belebende Elemente in einem lernwirksamen Schul-Curriculum - hier: im Geschäftskunde-Lehrplan für Gewerblich-industrielle Berufsschulen - werden können.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationFüglister, Peter: Primarlehrer - Gewerbelehrer - Lehrerbildner. Stationen eines Lehrerlebens. Gespräch mit Konrad Weber, Dozent und Schulleiter am Schweizerischen Institut für Berufspädagogik (SIBP) Bern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 4 (1986) 1, S. 22-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130986 - DOI: 10.25656/01:13098
export files

share content at social platforms