search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der situationsorientierte Ansatz in der Lehrerausbildung. An der Kaderschule für die Krankenpflege wird ein neues Konzept für die Lehrerbildung erprobt
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 4 (1986) 3, S. 159-171 ZDB
Document  (800 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Aus den Entscheidungen, beim ersten 2-jährigen berufsbegleitenden Studiengang für Krankenpflegelehrer/Innen wirklich vermehrt praxisbezogen und teilnehmerorientiert zu arbeiten, entstand 1983 ein Konzept, dem ein situationsorientierter, fächerübergreifender Ansatz zugrunde liegt. Nach einer ausführlichen Eingangs-, Zwischen- und Schlussevaluation konnte vor einem Jahr der erste Kurs abgeschlossen und der zweite in leicht veränderter Form mit vielen positiven Erfahrungen gestartet werden. Trotz aller Begeisterung, die von Lehrern und Studierenden getragen wird, bleiben Bedenken, ob es die Grundlage für ein neues Curriculum in der Ausbildung von Krankenpflegelehrer/Innen bilden kann und soll. Ein inzwischen an der Kaderschule gestartetes Projekt soll die Ausbildungs- und Berufssituation von Krankenpflegelehrer/Innen analysieren und Vorschläge für ein neues Curriculum erarbeiten. Wir möchten in einem 1. Teil unsere Institution als eine schweizerische Erwachsenenbildungsstätte und unsere Lehrerausbildungen als Formen möglicher Voll- und Teilzeit-Berufsschullehrerausbildungen, und im 2. Teil den berufsbegleitenden Studiengang für Krankenpflegelehrer/Innen mit einem neuen Konzept vorstellen, das noch der weiteren Erprobung und Absicherung bedarf, aber v.a. der Diskussion mit anderen in der Lehrerausbildung erfahrenen Partnern.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationSchwarz-Govaers, Renate: Der situationsorientierte Ansatz in der Lehrerausbildung. An der Kaderschule für die Krankenpflege wird ein neues Konzept für die Lehrerbildung erprobt - In: Beiträge zur Lehrerbildung 4 (1986) 3, S. 159-171 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131045 - DOI: 10.25656/01:13104
export files

share content at social platforms