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Titel
Sonderpädagogik in der allgemeinen Schule: eine neue Aufgabe für die Lehrerbildung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 5 (1987) 1, S. 5-23 ZDB
Dokument  (1.076 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Sonderpädagogik in der allgemeinen Schule als Gegenstand der Lehrerbildung darf nicht mit einer Einführung in heilpädagogische bzw. behindertenpädagogische Grundfragen verwechselt werden. Diese erziehungswissenschaftliche Disziplin, welche heute vermehrt beachtet wird, steht im Ueberschneidungsfeld von Pädagogik und Sonderpädagogik, lässt sich in der Zielsetzung zur Individualisierung des Unterrichts in Regelklassen eher der allgemeinen Pädagogik zuordnen, wird aber inhaltlich nachhaltig von Forschungsergebnissen der neueren Sonderpädagogik beeinflusst. In der mikropädagogischen Auseinandersetzung mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten ergeben sich Einsichten, die nicht nur für Problemschüler bedeutsam sind. Die curriculare Skizze einer Problemschülerpädagogik in der Lehrerbildung, die hier vorgelegt wird, soll Lehrplanentscheidungen anregen, die an die institutionellen Vorhaben angepasst werden müssen. Die Vorschläge stützen sich auf Empfehlungen der Erziehungsdirektorenkonferenz, in denen auch im Hinblick auf vermehrte Integration von Problemschülern in den Regelklassenunterricht, die Erhöhung der sonderpädagogischen Handlungskompetenz der Lehrer an diesen Klassen nahegelegt wird.
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeGrissemann, Hans: Sonderpädagogik in der allgemeinen Schule: eine neue Aufgabe für die Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 5 (1987) 1, S. 5-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131090 - DOI: 10.25656/01:13109
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