details
Title |
Von Herbarts Lebensprozess zu Aeblis vier Funktionen im Lernprozess |
---|---|
Author | Metz, Peter |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 5 (1987) 3, S. 166-179 |
Document | full text (886 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernprozess; Didaktik; Lehren; Methodik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Unterricht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1987 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Seit Jahrhunderten währen die Bemühungen um einen gegliederten Unterricht. Die formalen Stufen der Herbartianer bilden darin einen problemgeschichtlichen Höhepunkt. Die ihnen widerfahrende Kritik seitens der Reformpädagogik führte aber nicht zum Verzicht auf stufige Lehrmethoden, sondern zu deren Neuauflage als "Arbeitsprozess". In Anknüpfung an den Herbartianer Ziller legte Aebli erst vor vier Jahren seine vier Lernfunktionen vor. Die reformpädagogische Kritik an einer schematisierenden Anwendung bleibt daher aktuell. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1987 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Metz, Peter: Von Herbarts Lebensprozess zu Aeblis vier Funktionen im Lernprozess - In: Beiträge zur Lehrerbildung 5 (1987) 3, S. 166-179 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131145 - DOI: 10.25656/01:13114 |