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Title |
Wie der Lehrer, so die Schule? Ein Antwortversuch von Zwanzigjährigen |
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Author | Rüegg, Roland |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 5 (1987) 3, S. 202-215 |
Document | full text (680 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Persönlichkeitseigenschaft; Lehrer; Lebenspraxis; Lebenspraktische Erziehung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1987 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Rahmen einer pädagogischen Rekrutenprüfung wurde die Bedeutung schulischer Lehr- und Lernziele für die aktuelle Lebensbewältigung mit Lehrereigenschaften in Beziehung gesetzt. Dabei zeigte sich, dass eine Schule, der hohe lebenspraktische Bedeutung zugebilligt wird, durch Lehrer und Lehrerinnen mit überdurchschnittlichen Eigenschaften besetzt ist. Wird diese jedoch gering eingeschätzt, werden die Eigenschaften der Lehrkräfte als wenig herausragend eingestuft. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1987 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Rüegg, Roland: Wie der Lehrer, so die Schule? Ein Antwortversuch von Zwanzigjährigen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 5 (1987) 3, S. 202-215 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131184 - DOI: 10.25656/01:13118 |