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Title |
Sichtweisen der Unterrichtsbeurteilung und Möglichkeiten der Dokumentation des beobachteten Unterrichts |
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Author | Messner, Helmut |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 6 (1988) 1, S. 19-27 |
Document | full text (636 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterrichtsbeobachtung; Unterricht; Beurteilung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1988 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Unterrichtsbeurteilung ist eng mit der Vorstellung von "gutem" Unterricht verknüpft. Jede Zeit und pädagogische Strömung setzt andere Akzente, die mit dem jeweiligen Verständnis von Schule und Unterricht zusammenhängen. Im ersten Teil des folgenden Beitrags werden thesenartig Anforderungen formuliert und kommentiert, die in der heutigen Didaktik an einen "guten" Unterricht gestellt werden. Im Hinblick auf die Lehrerberatung und Unterrichtsbeurteilung ist es wichtig, möglichst vielseitige Informationen über das Unterrichtsgeschehen zu sammeln. Ein Mittel dazu ist die teilnehmende Beobachtung. Im zweiten Teil des Beitrags werden Anregungen zur ganzheitlichen und systematischen Unterrichtsbeobachtung gegeben. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1988 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Messner, Helmut: Sichtweisen der Unterrichtsbeurteilung und Möglichkeiten der Dokumentation des beobachteten Unterrichts - In: Beiträge zur Lehrerbildung 6 (1988) 1, S. 19-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131210 - DOI: 10.25656/01:13121 |