details
Title |
Erfahrungen mit eienr Kombination von Microteachin, Reflective Teaching und Unterrichtsbeobachtung. Eine empirische Untersuchung an 146 Lehramtskandidaten |
---|---|
Author | Kramis, Jo |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 6 (1988) 3, S. 283-288 |
Document | full text (571 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterrichtsbeobachtung; Lehrerausbildung; Microteaching; Training; Effizienz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1988 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Nach Ansicht verschiedener Lehrerbildner/innen sind die traditionellen Formen der Lehrerbildung nur bedingt geeignet, Lehrer/innen auf ihre künftigen Aufgaben im Klassenzimmer vorzubereiten. Verschiedene Lehrerbildungsstätten sind deshalb dazu übergegangen, die traditionellen Lehrveranstaltungen für Lehrer/innen durch Lehrertrainings (z.B. Microteaching, Reflective Teaching,...) zu ergänzen. Bringen solche Lehrertrainings tatsächlich das, was man von ihnen erwartet? Sind sie nachweislich wirksame Formen der Lehrerbildung? Lohnt es sich, traditionelle Lehrveranstaltungen für Lehrer/innen durch Lehrertrainings zu ergänzen? Wie könnte ein solches wirksames Lehrertraining aussehen? |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1988 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Kramis, Jo: Erfahrungen mit eienr Kombination von Microteachin, Reflective Teaching und Unterrichtsbeobachtung. Eine empirische Untersuchung an 146 Lehramtskandidaten - In: Beiträge zur Lehrerbildung 6 (1988) 3, S. 283-288 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131363 - DOI: 10.25656/01:13136 |