search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Rekrutierung und Auslese künftiger Lehrkräfte
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 6 (1988) 3, S. 335-346 ZDB
Document  (798 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Bei der Erarbeitung einer "Gesamtkonzeption Lehrerbildung" durch die Erziehungsdirektion Bern stützen sich die Ueberlegungen zur künftigen Gestaltung der Lehrerbildung unter anderem auf Informationen über die Rekrutierung und Selektion von Lehrkräften. In diesem Zusammenhang wurden die Autoren beauftragt, wichtige Literatur zum Thema zu sichten und auszuwerten. Ferner wurden im Kt. Bern eigene Untersuchungen über die Rekrutierung und Auslese der Primarlehrer durchgeführt. Der folgende Text ist eine Kurzfassung der Berichterstattung über die Ergebnisse dieser Recherchen (ausführlicher Bericht: SLONGO/OBERLI/HEDINGER 1988). In der kritischen Diskussion der Ergebnisse wird darauf hingewiesen, dass der Literatur nur wenig konkrete Hinweise darauf zu entnehmen sind, wie die Auslese von Lehrkräften sinnvollerweise vorzunehmen sei.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationK. Hedinger, Ueli; Oberli, Eric; Slongo, Daniel: Rekrutierung und Auslese künftiger Lehrkräfte - In: Beiträge zur Lehrerbildung 6 (1988) 3, S. 335-346 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131416 - DOI: 10.25656/01:13141
export files

share content at social platforms