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Title |
Migrationsgeschichten: Ein didaktischer Ansatz in der interkulturellen Pädagogik |
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Author | Steiner-Khamsi, Gita |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 1, S. 19-29 |
Document | full text (768 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Interkulturelle Bildung; Familie; Migrationshintergrund |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im vorgestellten didaktischen Ansatz der Interkulturellen Pädagogik wird die Wanderungsgeschichte der eigenen Familie als Ausgangsmaterial verwendet, um das eigene Kultur- und Heimatverständnis zu reflektieren. Wie die in der Lehrerbildung mehrmals angewandte Übung aufzeigt, besteht bei den Betroffenen keineswegs Übereinstimmung, was "schweizerische Kultur" sein soll. Auch ist das eigene Heimatverständnis weitgehend ungeklärt. Dementsprechend wird angeregt, die Kulturfrage bezüglich der ausländischen Schülerschaft zu relativieren und sich stattdessen mit der Lebenssituation ausländischer Familien auseinander zu setzen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Steiner-Khamsi, Gita: Migrationsgeschichten: Ein didaktischer Ansatz in der interkulturellen Pädagogik - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 1, S. 19-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131442 - DOI: 10.25656/01:13144 |