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Migrationsgeschichten: Ein didaktischer Ansatz in der interkulturellen Pädagogik
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 1, S. 19-29 ZDB
Document  (768 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im vorgestellten didaktischen Ansatz der Interkulturellen Pädagogik wird die Wanderungsgeschichte der eigenen Familie als Ausgangsmaterial verwendet, um das eigene Kultur- und Heimatverständnis zu reflektieren. Wie die in der Lehrerbildung mehrmals angewandte Übung aufzeigt, besteht bei den Betroffenen keineswegs Übereinstimmung, was "schweizerische Kultur" sein soll. Auch ist das eigene Heimatverständnis weitgehend ungeklärt. Dementsprechend wird angeregt, die Kulturfrage bezüglich der ausländischen Schülerschaft zu relativieren und sich stattdessen mit der Lebenssituation ausländischer Familien auseinander zu setzen.
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Date of publication04.05.2017
CitationSteiner-Khamsi, Gita: Migrationsgeschichten: Ein didaktischer Ansatz in der interkulturellen Pädagogik - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 1, S. 19-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131442 - DOI: 10.25656/01:13144
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