details
Title |
Welche Bedeutung messen Oberstufenlehrer der Lehrerbildung im Rückblick auf ihre Berufserfahrungen zu? |
---|---|
Authors | Hirsch, Gertrude; Ganguillet, Gilbert; P. Trier, Uri |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 1, S. 65-76 |
Document | full text (738 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrer; Sekundarstufe II; Lehrerfortbildung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Oberstufenlehrer halten die Lehrerbildung. vor allem die berufsbegleitende Fortbildung, rückblickend selten für ein zentrales Element in ihrem beruflichen Lernprozess. Sie vertrauen auf ihre pädagogische Begabung, den persönlichen Einsatzwillen oder den Rat von Kollegen. Dies zeigt eine Untersuchung, die sich mit Einstellungen, Engagement und Belastung der Lehrkräfte an der Oberstufe der Volksschule im Kanton Zürich unter lebensgeschichtlicher Perspektive befasst hat. Will die Lehrerbildung ihre Wirkung stärker entfalten, muss sie dem Selbstverständnis der Lehrer als Eizelkämpfern Rechnung tragen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Hirsch, Gertrude; Ganguillet, Gilbert; P. Trier, Uri: Welche Bedeutung messen Oberstufenlehrer der Lehrerbildung im Rückblick auf ihre Berufserfahrungen zu? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 1, S. 65-76 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131476 - DOI: 10.25656/01:13147 |