details
Title |
Verstehen lehren: Verstehen als psychologischer Prozess und als didaktische Aufgabe |
---|---|
Author | Reusser, Kurt |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 131-147 |
Document | full text (1.092 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissen; Problemlösen; Verstehen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Beim vorliegenden Beitrag handelt es sich um die leicht überarbeitete Fassung des Einleitungsreferats in das vielgestaltige Thema des Symposiums "Verstehen lehren". Zuerst erfolgen einige Bemerkungen zum Sprachgebrauch und zum Verstehen als philosophischem Methodenbegriff. Dann wird auf die Vielfalt der Phänomene aufmerksam gemacht, die einem entgegentritt, wenn man sich in psychologischer Absicht auf das Konzept "Verstehen" - vor allem auf das Verstehen von Texten, von Sprache - einlässt. Im letzten Teil steht die Frage nach der Lehrbarkeit des Verstehens unter Bezugnahme auf die Begriffe der formalen Bildung und der Metakognition zur Diskussion. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Reusser, Kurt: Verstehen lehren: Verstehen als psychologischer Prozess und als didaktische Aufgabe - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 131-147 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131494 - DOI: 10.25656/01:13149 |